GPI® in der Praxis – Referenzen im Überblick

Das Verfahren GPI® wird von zahlreichen Coaches seit Jahren erfolgreich in der Praxis angewendet.

Hier einige Referenzen zum Buch „Ich bin mein eigener Coach“ im Überblick.

Referenzen 2014

Das Buch „Ich bin mein eigener Coach“ von Urs R. Bärtschi hat mir bewusst gemacht, wie die vier Grundrichtungen der Persönlichkeit – geschäftig – konsequent – freundlich – gemütlich – tagtäglich zusammenwirken und auch unterschiedlich ausgeprägt sind. Das Buch beschreibt auf sehr eindrückliche Art und Weise die Eigenschaften der Persönlichkeiten. Besonders begeistert hat mich dabei die „Kunst der Ermutigung“ als wohl die wichtigste Führungsfähigkeit überhaupt.

Martin Keller, Chief Financial Officer, Hocoma AG, Volketswil

 

Durch das Wissen über die Grundrichtungen kann ich mich besser in das Gegenüber einfühlen und ihn verstehen.

Andrea Meuter, Personalleiterin, BMW (Schweiz) AG, Dielsdorf

 

In diesem Buch steckt ja so viel von Wahrheit. Eine simple Betriebsanleitung im Umgang mit sich selbst und anderen Leuten. Ein Buch mit x-fachen Aha Erlebnissen. Ideal zur Selbstreflektion, zum Schmunzeln über sich selber und zum Verstehen des Anderssein.

Andreas Schwaller, Unternehmer & Sportchef und Nationalcoach Swiss Curling, Oberengstringen

 

Empfehlenswert! Das Buch gibt einem ein hilfreiches Instrumentarium an die Hand, wie man sich selber besser verstehen kann und wie man an sich arbeiten kann. Es ist sehr gut lesbar geschrieben und hat auch immer wieder viele praktische Beispiele dabei.

Philipp Müller, Bern

 

Ihr Buch „Ich bin mein eigener Coach“ habe ich mit grossem Gewinn gelesen und hilft mir nun konkret in meiner Arbeit – besten Dank!

Stefan Hardmeier, Maur

 

Das geniale Buch ist ein wunderbarer Coaching-(Ratgeber). Herzliche Gratulation! Mir gefällt die gute Struktur, die mir erlaubt den Überblick über jedes Kapitel zu behalten. Der Inhalt ist sehr praxisbezogen, mit den Fallbeispielen wird der eigene Alltag greifbar!

Doris Schwarz, Oberdiessbach

 

Es ist einfach verständlich, kurz gefasst und für jedermann greifbar.

Steven Skinner

 

Kurzweilig, bunt und klar verfasst. Sehr empfehlenswert zum Verständnis der eigenen Persönlichkeit und Funktionsweise. Sowie diejenige anderer nahestehenden Personen, ob nun privat oder beruflich. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, war mein Entscheid klar, dass ich noch tiefer in die Coachingwelt eintauchen wollte und für eine Ausbildung bei Urs R. Bärtschi angemeldet habe. Das Buch dient mir nach wie vor als hilfreiches Nachschlagewerk.

Nicole Gledhill, Marketingfachfrau, Wettingen

 

„Ich bin mein eigener Coach“ – ein sehr spannendes Buch und hervorragende Hilfe im täglichen, herausfordernden Führungsalltag. Sehr empfehlenswert!

Joseph Gamma, Pflegeleitung Medizin, Kantonsspital Graubünden, Chur

 

Ihr Buch ist absolut der Hammer!! Beim Lesen erkannte ich mich immer mal wieder. So schön!

E. Scheidegger, Business und Life-Coaching

 

AHA-Erlebnisse sind garantiert. Es ist eine grosse Kunst, einerseits eine gewisse Typisierung vorzunehmen, ohne Menschen gleich zu schubladisieren. Professionell und unterhaltsam ist es Urs R. Bärtschi mit dem Buch ‚Ich bin mein eigener Coach‘ gelungen, einen Ratgeber für Führungskräfte, Coaches und Interessierte zu entwickeln. Vielen Dank!

Martin Schär, Prozessmanager SAP, SBB AG, Bern

 

Das Buch ist schlicht und ergreifend – sehr gelungen.

Ingrid Walser, Design – Kommunikation

 

Das Buch liegt bei mir im Büro auf dem Tisch, immer griffbereit. Die Inputs und „süffigen“ Texte helfen mir im täglichen Führen von Mitarbeitern, aber auch im Verstehen von unseren Kunden. Für mich ein hilfreiches Handbuch, auch meine persönlichen Grundausrichtungen besser zu erkennen und entsprechend im Lernprozess zu stehen.

Stephan Maibach, Bereichsleiter HLKS / Partner, Amstein und Walthert Bern AG

 

Ich war überrascht, wie einfach es sich lesen liess und wie aufschlussreich es in Bezug auf den GPI-Test ist.

Christine Kauer

 

Das Buch liegt auf unserem Esstisch! Jede freie Minute lesen meine Frau und ich darin. Wahllos blättern wir jeweils eine Situation auf, die gerade zu unserem Berufsleben passt.
Ihr Buch ist für sozial Tätige eine eigentliche Lernwerkstatt, welche praxisnah oder besser lebensnah gute Unterstützung bietet. Besten Dank.

Andy Däster

 

Das Buch von Urs R. Bärtschi stärkt Stärken und hilft die eigene Persönlichkeit durch praktische Beispiele zu verstehen. Es eröffnet ein klares Bild über die verschiedenen Grundrichtungen und ermöglicht dem Leser seinen inneren Dialog und sein individuelles Profil wahrzunehmen und damit richtig umzugehen. Das Buch ist ein guter Ratgeber um sein Potential zu entdecken, weiter zu entwickeln und um an Selbstbewusstsein zu wachsen.

Marcel Hager, Buchautor von „Sehnsucht, Mut und Stärke“ und Inhaber von FROM SURVIVE TO LIFE Hager Erlebnis-Coaching

 

So vieles, das ich darin lese, erinnert mich an meine Gedanken, mein Tun, mein Lassen und meine gesamte Lebensgeschichte … Ich musste so oft lachen.

Desirée Masina

 

Gut aufgebaut und verständlich geschrieben, mit vielen praktischen Beispielen. Grosses Kompliment!

Amanda Brunner, Leiterin Personal

 

Es hat „Fülle und Leichtigkeit“, ein wertvolles Mittel, das dem Wachsen der inneren Freiheit dient…

Graziella Faggiani

 

Ich bin mein eigener Coach von Urs R. Bärschi, geschrieben vom Praktiker für den Praktiker.

Martin Heiniger, Abteilungsleiter, Schaffhausen

 

Toll geschrieben. Der Stil gefällt mir! Ich habe echt viel Freude daran.

Selma Thompson Busch

 

Ein sehr hilfreiches Buch um sich und andere besser zu verstehen und Stolpersteine in Treppen zu verwandeln. Es ist sehr wohltuend wie gleichwertig, mit welcher Sorgfalt er die verschiedenen Facetten, Stärken und Schwächen aufzeigt. Die LeserInnen werden ermutigt, sich liebevoll mit den eigenen Persönlichkeitsanteilen und ihrem inneren Dialog auseinander zu setzen und bei Bedarf umsetzbare und wirkungsvolle Veränderungsschritte einzuleiten.

Doris Herzog-Spinnler, Dipl. individualpsychologische Beraterin SGIPA, Seminarleiterin

 

Das Buch ist sehr empfehlenswert. Es beschreibt auf einfache und nachvollziehbare Art und Weise die Persönlichkeitstypen. Es hat mir geholfen mich selber und andere besser zu verstehen, was sich natürlich wieder positiv auf die Zusammenarbeit auswirkt. Aus diesem Grund habe ich es schon mehrfach weiter verschenkt.

Markus Emmenegger, Leiter Wohngruppe, Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL, Emmen

 

Das Buch „Ich bin mein eigener Coach“ ist zu meinem Arbeitsinstrument geworden. Als Führungskraft ist es mir eine grosse Hilfe im Umgang mit meinen verschiedenen Ansprechpartnern. Durch dieses Buch lernte ich mich selber besser kennen und habe eine Sensibilität für die Andersartigkeit meiner Mitmenschen entwickelt. Der Dialog mit meinen Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden hat sich dadurch deutlich verbessert.

Esther Herzog, Supply Chain Managerin

 

Ihr Buch mit grossem Interesse gelesen – und entnehme ihm viel Ermutigung.

Madeleine Stäubli-Roduner, Redaktorin

 

Dass es unterschiedliche Menschen und verschiedenartiges Handeln gibt, ist ja nichts Neues, doch für mich war es oft nicht nachvollziehbar. Eine aufbauende Erfahrung, zu entdecken, dass diese Typologie ganz einfach zu verstehen ist. In einer genüsslichen und freundlichen Sprache, bringt es Urs R. Bärtschi konsequent und direkt auf den Punkt. Nebst dem über sich nachdenken, erkennt man im Buch natürlich auch viele andere Menschentypen, was so manches Aha-Erlebnis auslöst.

Jürg Stucki, Sales-Manager, Olten

 

Die Grundrichtungen der Persönlichkeit werden auf unterhaltsame Weise mit praktischen Beispielen untermauert. Konkret – ermutigend – verständlich! Dabei kann ich mir an der einen oder anderen Stelle ein Schmunzeln nicht verkneifen. Sich selbst und seiner Persönlichkeit auf die Spur zu kommen – das ist mit diesem Buch in grossartiger Weise gelungen.

Cornelia Schmid, Coach, DE-Gechingen

 

In einer Sprache mit Leichtigkeit und einer guten Prise Humor zeigt Urs R. Bärtschi, dass eine gute und positive Lebensgestaltung kein Privileg ist, das einigen wenigen Glücklichen in den Schoss gelegt wurde, sondern das Ergebnis eines ganz bestimmten bewussten Umgangs mit sich selbst und den anderen. „Ich bin mein eigener Coach“ erlaubt und fördert eine reflektierte Wahrnehmung seiner selbst und der Mitmenschen und ermutigt zum bewussten Gestalten der Lebensinhalte. Dies birgt Wachstums- und Entwicklungspotential.

Salzmann Kilian, Dipl. Coach SCA, persönlichkeitswerkstatt.ch, Naters

 

Das Buch „Ich bin mein eigener Coach“ ich nehme es immer wieder mal gerne zur Hand, sehe mich darin und andere. Es ist kompakt, gut zusammengefasst und verständlich geschrieben und gestaltet.

Magi Schmid, MPA, Permanence-Medical-Center Luzern

 

Ich hatte letzte Woche einem sehr freundlichen Klienten, einen Teil von „Gabriela Freundlich“, vorgelesen. Er meinte dann: „Haben sie bei mir eine Kamera installiert? Sie haben genau meine Situation geschildert.“ Es war ein Volltreffer, was mich sehr gefreut hat.

Pedro Gonzalez, Psychologische Beratung, Glattbrugg/Opfikon

 

Ein sehr unterhaltsames und wertvolles Buch für jedermann. Die verständlichen Erklärungen über die vier verschiedenen Grundrichtungen in den Verhaltensweisen werden hier auf einfache Art und Weise transparent gemacht. Wer sich gerne etwas näher kennenlernen will – hier ist ein toller Leitfaden dazu.

Marc Jehli, Key Account Manager und „Geschäftiger“, Freienbach/SZ

 

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und durch die Beispiele mit Susi Geschäftig, Alex Konsequent usw., kann ich mir die einzelnen Persönlichkeiten lebhaft vorstellen. Schnell habe ich Bekannte, Freunde, Familienmitglieder und natürlich mich selbst darin erkannt. Die Stichworte zu ‚Ermutigt‘ und ‚Entmutigt‘ sind wie Schlüsselbotschaften um herauszufinden, weshalb das Zusammenleben oder -arbeiten Freude oder Probleme macht. Ich kann das Buch bestens empfehlen.

Erika Peyer, Diessenhofen

 

Dieses Buch motiviert und zeigt Möglichkeiten auf, wie wir nachhaltig wirksam mit unseren Herausforderungen umgehen können. Es erinnert an unsere Ressourcen und weist auf authentische Varianten hin, wie wir uns auf andere Weise auch anders entscheiden können. Die (eigene) Menschenkenntnis durch die Grundrichtungen ist immer wieder befreiend.

Philipp Rüdiger, Gränichen

 

Ein gutes Handbuch für jedermann resp. jede Frau: verständlich geschrieben, mit vielen guten Anregungen um sich und seine Mitmenschen besser zu verstehen!

Iris Meier, dipl. Graphologin VDG / dipl. Coach SCA, Affoltern am Albis

 

Das Buch „Ich bin mein eigener Coach“ habe ich mit so viel Freude und Dankbarkeit gelesen. Ist so spannend was Sie über die einzelnen Persönlichkeiten geschrieben haben, einfach Klasse.

André Morgner, Geo-Baubiologie, Buchrain

 

Ich war gespannt auf den Inhalt des Buches dessen Titel heute in der Literatur oft in ähnlicher Form zu finden ist. Umso mehr war ich überrascht, wie sich der Inhalt von der Masse abhebt. Ein lehrreiches Buch, das sich vielseitig einsetzen lässt.

Erich Vogel, dipl. Coach SCA, Leiter Weiterbildung Saviva AG, Regensdorf

 

Mit Begeisterung habe ich Dein Buch, „Ich bin mein eigener Coach“, gelesen. Seite für Seite war ich gespannt, was mir als Nächstes „zufliegt“, wo ich mich oder andere erkenne. Durch die „Leichtigkeit“ der Sprache und die Konzeption der verschiedenen Kapitel, ist dieses Buch für mich ein geniales Nachschlagewerk, sei es im Bereich Einzelcoaching oder in der Teamentwicklung.

Ursina Steiner, Jobcoach, Stiftung Zukunft, Weinfelden

 

Haben Sie schon Bekanntschaft mit Susi Geschäftig, Alex Konsequent, Gabriela Freundlich und Stefan Gemütlich gemacht? Nein? Dann wird es höchste Zeit, die vier Grundtypen persönlich kennen zu lernen. Sie werden Ihnen gut tun! Urs R. Bärtschi, der Autor dieses kleinen und feinen Buches, schreibt, wovon er viel versteht. Er wirkt als Coach und Menschenfreund. Und ist Gründer der Coachingplus Gmbh. Lassen Sie sich mit hineinziehen in die Lehre Alfred Adlers, dessen Theorie diesem Buch zugrunde liegt. Alfred Adler lehrte die Gleichwertigkeit, und lebte sie auch. Er erkannte im Menschen vor allem Stärken und Potenziale. Kennen Sie Ihre Rolle auf der Bühne Ihres eigenen Lebens? Ihr Wirken und das Ihrer Mitarbeiter? Dieses Buch schenkt Ihnen neue Weitsicht. Von innen. Nach aussen.

Susan Müller, Geschäftsführung aleph & tau, Schöftland

 

Referenzen 2013

Das Buch bringt es auf den Punkt. Nur wer sich selber versteht, kann seine Lebensweise optimieren. Ein ideales Buch für jeden, der sich selbst entdecken und dazu lernen möchte!

Sylvia «Silä» Michel, Moderatorin, TELE TOP, Winterthur

 

Tolles Buch/Thema, ich erkenne mich sofort wieder in den einzelnen Grundtypen. Bildhafte Beschreibung und voll aus dem Leben erzählt.

René Marques, Head of Training, Swisscom (Schweiz) AG, Olten

 

Zweifelslos ein sehr hilfreiches Buch für Coaches, Berater und Therapeuten. Mir gefallen auch die Ermutigungen, aber auch die Selbstsabotage, die jeweils die einzelnen Grundrichtungen charakterisieren.

Reinhold Ruthe, Supervisior DGIP / Buchautor, DE-Wuppertal

 

Das Buch ermöglicht zu erkennen, dass ich nicht mit allen Persönlichkeiten die gleiche Sprache anwenden kann, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Ich probiere nun des Öfteren, das Gegenüber einzuschätzen. Das Buch ist eine tolle Unterstützung. Es geht auf viele Aspekte des Miteinanders ein. Auch finde ich die Beispiel-Stories sehr interessant. Sie helfen einem, Parallelen zu ähnlichen Situationen zu ziehen.

Jacqueline von Arx, Leiterin Personal, Coop Mineraloel AG, Allschwil

 

In einer wunderbar leseleichten Form fasst er die Essentials der Adlerschen Individualpsychologie zusammen. Von zentraler Bedeutung ist dabei seine innovative Typologie, die in einer am „Lebensstil“ orientierten Coaching-Beratung von unverzichtbarer Bedeutung ist. Dieses Buch beurteile ich als einen Meilenstein im heutigen Coaching!

Dr. Michael Titze, Dipl.-Psychologe / Psychoanalytiker (DGIP) Gründungsvorsitzender von HumorCare Deutschland e.V, DE-Tuttlingen

 

„Ich bin mein eigener Coach“ ist ein verständlicher und verständnisvoller Leitfaden zum eigenen Ich. Das Schöne: Beim Lesen stellen sich Fragen, deren Antworten uns glücklicher und freier machen.

Nadine Woodtli, Journalistin, Winkel

 

Die vermittelte Methodik ist gut anwendbar in der Praxis. Urs R. Bärtschi bringt mit seiner Art zu schreiben und zu beobachten ziemlich alles auf den ziemlich richtigen Punkt.

Raeto Raffainer, Eishockeyspieler+Juniorentrainer GCK Lions, Wilen bei Wollerau

 

Das Buch eignet sich auch für schnelle Leser, treffend und sich wiedererkennend formuliert. Es ist wie ein Spiegel und regt zum Denken an und dies fühlt sich entspannend an.

Michael Dreszig, CEO, ALL CONSULTING AG St. Gallen, St. Gallen

 

Ein wertvoller Coachingleitfaden! Auf einfache und gut verständliche Art und Weise erklärt und sofort umsetzbar. Einerseits ein nützliches Werkzeug um mit den richtigen Fragestellungen wirkungsvolle Veränderungen zu erzielen. Aber auch eine Lektüre, die wohl so manchen Leser aufgrund der eigenen Wiedererkennung zum Schmunzeln bringen wird.

Clementin Casaulta, Schulleiter, Kantonspolizei Graubünden, Chur

 

Das ist ein gutes, erstklassiges Buch! Man spürt die Berufs- und Lebenserfahrung. Diese machen dieses Buch so glaubwürdig. Das Konzept ist aus der Praxis eines erfahrenen Coaches entstanden. Es ist hilfreich für jeden Praktiker der Menschen helfen und selbst in seiner Entwicklung weiter kommen will.

Theo Schoenaker, Bestsellerautor, Gründer und langjähriger Leiter Rudolf-Dreikurs-Institut für soziale Gleichwertigkeit, seit 2012 Leiter der Schoenaker Academie voor Individualpsychologie Nederland

 

Kaum eine Weiterbildung hat meine Arbeit so nachhaltig beeinflusst wie der Coaching-Kurs, den ich vor 10 Jahren bei Urs Bärtschi besucht habe. Ich lernte besser mit mir selber, mit meiner Frau und meinen Teammitarbeitern umzugehen. Besser heisst vor allem, ich verstehe tiefer, was jeder braucht, damit er sich ganz entfalten kann. Ich kann darum sein Buch nur wärmstens jedem empfehlen, der nicht länger mit der Hammermethode führen will, sondern das richtige Werkzeug für jeden Menschen findet möchte.

Roger Rohner (1958-2013) , Pfarrer der evang.-reform. Gellertkirche Basel, Basel

 

Des Menschen Gemüt ist sein Geschick“, heisst es bei Heraklit von Ephesus. „Ich bin mein eigener Coach“, heisst es bei Urs Bärtschi. Beide haben Recht.

Prof. Dr. Jürg Rüedi, Dozent, Lehranalytiker SGIPA, Buchautor, Zürich

 

In der heutigen modernen, herausfordernden Leistungsgesellschaft Erfolge zu erreichen, die nicht auf die Kosten von anderen gehen fordert vom Individuum eine hohe Selbstführungskompetenz. Dieses Buch unterstützt Sie dabei mit vielen spannenden Gedanken und Anleitungen dazu.

Joseph Gamma, Pflegeleitung Medizin, Kantonsspital Graubünden, Chur

 

Mit den vier Grundrichtungen der Persönlichkeit erhält der Leser neue Möglichkeiten, die Denk- und Verhaltensmuster, die seinen Lebensstil prägen, aus einem konstruktiven und Gewinn bringenden Blickwinkel zu sehen. Das Buch ist eine Perle für jeden, der gerne mit und für Menschen unterwegs ist.

Sylvia Donzé, Logopädin / Coach, Unterengstringen

 

Oftmals musste ich bei der Lektüre dieses Kapitels lachen, denn die darin beschriebenen Denk- und Verhaltensmuster konnte ich bei mir vollumfänglich nachvollziehen!

Marc Neukomm, Senior Consultant, victor management gmbh, Zürich

 

Seit meiner Ausbildung bei Urs R. Bärtschi begleitet mich das GPI Testverfahren täglich. Ich besinne mich immer im Alltag, sei es privat oder geschäftlich, auf meine Person bezogen wie auch im Kontakt mit anderen Personen warum und weshalb ich oder die andere Person sich so verhält und kann in vielen Fällen dank des GPI mein Verhalten entsprechend anpassen.

Ursula Zurbuchen, Leiterin Fachbereich Kundenberatung, PostFinance, Bern

 

„Urs Bärtschi schafft es mit seinem Buch ‚ Ich bin mein eigener Coach“ – wieder einmal mehr – mich zum Reflektieren und Schmunzeln anzuregen. Die pointiere Darstellung der Charaktertypen zeigt anschaulich die positiven oder ermutigenden Seiten meiner Persönlichkeit wie zum Beispiel Leistungsfähigkeit, Kreativität und Verantwortungssein.

Dr. Claudia Edelmann, Geschäftsführerin / Coach, work life gmbh, Küsnacht / Zürich

 

Das Buch ist die perfekte Anleitung zum praxisorientierten Coaching. Urs versteht es das komplexe Gebiet der Individualpsychologie einfach und verständlich zu vermitteln.

Andreas Schwaller, Unternehmer, andreas schwaller ag und Nationalcoach Swiss Curling

 

Urs R. Bärtschi beschreibt in seinem Buch, Ich bin mein eigener Coach, ein gebrauchsfertiges Coaching zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit in Selbstmanagement. Ein gelungenes Werk aus viel Erfahrung und Liebe zu den Menschen.

Kathrin Matti, Psychologische Beraterin und Familienmediatorin, Münsingen

 

«Ich bin mein eigener Coach», schreiben auch Sie eine Referenz? Senden Sie uns einfach Ihren Text.

 

«Ich bin mein eigener Coach», das Sachbuch ist ein ideales Geschenk!

Das Seminar zum Buch!